Pflege

Tagespflege

Die Tagespflege ist ein Betreuungsangebot, bei dem Senioren den Tag mit anderen Gästen in einer gemütlichen Umgebung in unserer Einrichtung verbringen können. Sie stellt eine Ergänzung zur häuslichen Pflege dar und richtet sich an Senioren, die zwar noch in der Lage sind, alleine zu Hause zu leben, deren selbständige Versorgung aber durch zunehmende Hilfebedürftigkeit gefährdet ist. Zudem dient die Tagespflege Angehörigen als Unterstützung, wenn sie in der Pflege vertreten werden möchten.

 

Kurzzeit- und Verhinderungspflege

Bei der Kurzzeitpflege werden pflegebedürftige Menschen vorübergehend vollstationär und ganztägig betreut. Sie umfasst das gleiche Leistungsangebot wie die Langzeitpflege, diese Bewohnerinnen und Bewohner sind jedoch nur für einen begrenzten Zeitraum Gast in unserem Haus.

Die Kurzzeitpflege kann in Anspruch genommen werden, wenn:

  • Nach einem Krankenhausaufenthalt die häusliche Pflege noch nicht gewährleistet ist
  • Der gewünschte Platz im Pflegeheim noch nicht zur Verfügung steht
  • In der Wohnung des Pflegebedürftigen noch Umbaumaßnahmen erforderlich sind
  • Vorübergehend die häusliche oder teilstationäre Pflege nicht möglich oder unzureichend ist, z.B. wegen kurzfristiger erheblicher Zunahme der Pflegebedürftigkeit
  • Die pflegenden Angehörigen oder sonstige Pflegepersonen verhindert sind, z.B. wegen Krankheit oder Urlaub

 

Langzeitpflege

Sollte es pflegebedürftigen Menschen aufgrund einer dauerhaften Erkrankung oder Behinderung nicht mehr möglich sein, zu Hause oder in einer betreuten Seniorenwohnung zu leben, finden sie im Maria Anna Haus ein neues Zuhause. Wir legen besonders viel Wert auf eine ganzheitliche Pflege und Betreuung unserer Pflegebedürftigen. Dabei ist es uns wichtig, die Würde der älteren Menschen zu achten, so wie es das christliche Menschenbild vermittelt.

Kontakt

Maria Anna Haus
Vischering-Allee 2
49838 Lengerich

Telefon:
05904 959-0

E-Mail
info@mariaannahaus-lengerich.de

Impressum | Datenschutz

Der Träger der Einrichtung nimmt nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Streitbeilegungsstelle teil.

Medizinproduktesicherheit

Sie erreichen unseren Beauftragten für Medizinproduktesicherheit (gem. §6 der MPBetreibV) unter folgender E-Mail-Adresse: medizinproduktesicherheit@mariaannahaus-lengerich.de

Copyright (c) 2015. Maria Anna Haus. Alle Rechte vorbehalten.